Beratung und Behandlung auf höchstem Niveau

Das bietet Ihnen Ihre Zahnarztpraxis Dres. med. dent. Müller in Rennerod

In unserer Praxis für Zahnmedizin in Rennerod bieten wir Ihnen verschiedenste hochwertige zahnmedizinische Leistungen:

Präzisionszahnersatz

In unserer Praxis blicken wir auf ein großes Repertoire an aufwändigen und schwierig durchzuführenden Behandlungen zurück. Bereits abgeschlossene umfangreiche Fortbildungen (Curriculum Prothetik) und die Teilnahme am weiterführenden Studiengang Master of Science Prothetik der Universität Greifswald ermöglichen, dass Sie von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren.

Stark gefüllte oder geschädigte Zähne oder durch Zahnverlust entstandene Lücken, benötigen eine besondere Behandlung.
Kronen schützen die verbliebene Zahnhartsubstanz und ermöglichen den Erhalt geschädigter Zähne. Implantate oder Brückenversorgungen schließen durch Zahnverlust entstandene Lücken. Verbleiben nur noch wenige Zähne im Mund, kann eine Prothese die Kaufunktion wiederherstellen. Auch Zahnfehlstellungen, verfärbte Zähne oder andere optische Makel können mit Hilfe von Verblendschalen (Veneer) optimiert werden.

Entscheidend ist eine optimale Vorbehandlung der Zähne, des Zahnfleischs und die Beachtung der muskulären Strukturen des Kausystems, des gesamten Körpers und der Funktion der Kiefergelenke. Insbesondere bei der Versorgung von Patienten mit Zahnersatz erfordert ein absolut umfangreiches Wissen sowie eine sehr exakte Arbeitsweise.

Implantate

Mit Implantaten (künstliche Zahnwurzeln) können Lücken im Mund geschlossen werden, ohne dass gesunde Zähne präpariert (abgeschliffen) werden müssen. Sind nur noch wenige oder keine Zähne mehr im Mund, kann das Tragen einer herausnehmbaren Prothese verhindert oder der Sitz einer Prothese optimiert werden.

Durch die Mitgliedschaft in verschiedenen Fachgesellschaften die Weiterbildung durch die Curricula Implantologie und Implantatprothetik profitieren Sie als Patienten von neuesten und schonenden chirurgischen Verfahren! Wir bieten außerdem auch Sofort-Implatation und navigierte Chirurgie an, gerne beraten wir Sie dazu in unserer Praxis.

Bleaching / Zahnaufhellung

Verschiedene Lebensmittel oder Getränke können zu Verfärbungen an und in der Zahnhartsubstanz führen. Gefällt Ihnen Ihre Zahnfarbe nicht?

Ein „In-Office“-Bleaching ermöglicht eine sanfte Aufhellung der Zähne um mehrere Farbstufen in etwa einer Stunde.

Angstpatienten

Etwa jeder zweite Patient hat Angst oder Unbehagen vor einer Behandlung beim Zahnarzt. Vielleicht haben Sie schlechte Erfahrungen gemacht oder fühlen sich ausgeliefert? Vielleicht haben sie Angst vor Schmerzen oder der Spritze? Vielleicht waren Sie auch schon lange nicht mehr beim Zahnarzt und es ist Ihnen peinlich oder unangenehm?

Wichtig ist: machen Sie sich keine Sorgen!

Um dieser Angst entgegen zu steuern nehmen wir uns Zeit für Sie! In einfühlsamen und aufklärenden Gesprächen unterstützen Sie darin, die für Sie optimale Behandlungsart zu finden. Kommen Sie gerne vorbei, Sie schaffen das!

Kinderzahnheilkunde

Kinder liegen uns besonders am Herzen! Speziell ausgearbeitete psychologische Konzepte ermöglichen die stress- und angstfreie Behandlung unserer kleinen Patienten.

Kinder lernen in unserer Praxis, was für gesunde Zähne wichtig ist und wie man sie optimal pflegen kann. Sie merken, dass der Rumpelbohrer auf dem Finger ganz lustig kitzelt und dass kleinere Löcher nach dem Duschen mit Zauberknete gefüllt werden. Hokuspokusfidibus, die Zauberlampe macht die Knete hart. So spielerisch schaffen auch ganz kleine Kinder ganz entspannt die Behandlung. Gerne beraten wir Sie als Eltern in Bezug auf die Richtige Zahnpflege. Wir achten auf wachstumsbedingte Störungen, z.B. durch Daumenlutschen oder falsche Atmung, die sich im Kindesalter häufig schneller korrigieren lassen. Gesunde Zähne vom Kindesalter an bis ins hohe Alter, das ist unser Ziel!

Kieferorthopädie (KFO)

Schiefe Zähne sind oft ein optischer Makel. Manche Menschen leiden darunter so sehr, dass darauf achten beim Lachen den Mund zu bedecken, damit niemand die schiefen Zähne entdeckt. Das kann sehr belastend sein. Schiefe Zähne lassen sich häufig auch schlechter Reinigen. Das kann in der Folge zu Karies oder Problemen mit dem Zahnfleisch führen. Auch bei Erwachsenen können unschöne Zahnfehlstellungen mit fast unsichtbaren Techniken (durchsichtige Schienen, Aligner) korrigiert werden. Sprechen Sie uns gerne an!

Zahnärztliche Chirurgie

Zahnärztliche und chirurgische Eingriffe führen wir in der Regel selbst durch, damit Sie in gewohnter und vertrauter Atmosphäre behandelt werden können. In Einzelfällen überweisen wir Sie an namenhafte Kieferchirurgen in der Region.

Sportzahnmedizin

Die Sportzahnmedizin beschäftigt sich mit der Leistungssteigerung von Spitzen- und Hobbysportlern. Wichtige Bausteine sind hierbei die Funktionstherapie, Prophylaxe, Prävention und Behandlung von Erkrankungen, sowie der Ernährung. Zur Unterstützung und Optimierung der sportlichen Leistungsfähigkeit, ebenso wie zum Schutz und Erhalt der Zähne, können professionelle Sportmundschutze (Kampfsport, Fußball, Eishockey uvm.) und Performance-Schienen individuell angefertigt werden.

Herr Dr. med. dent. Marcel Müller ist zertifizierter Teamzahnarzt für Sportzahnmedizin über die DGSZM. Weiterhin ist er selbst Träger des 2. Dan im Taekwondo und Träger des 1. Dan sowie des schwarzen Gürtels im Kickboxen.

Im Video zu sehen: Leon Schwöbel, Deutscher Meister im Kugelstoßen (2022)

Endodontie / Wurzelkanalbehandlung unter dem Mikroskop

Eine bis an den Nerv heranreichende Karies kann eine Entzündung des im Zahn liegenden Nervs verursachen.

Um einen erkrankten Zahn zu erhalten ist dann eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich.
Hierbei wird der erkrankte Nerv entfernt und das Zahninnere von Geweberesten, Giftstoffen und Keimen befreit. Krumme Wurzeln oder Verzweigungen der Kanäle im Zahn erfordern eine aufwendige und präzise Technik.

Für ein optimales Ergebnis dieser anspruchsvollen und manchmal langwierigen Behandlung, kommen in unserer Praxis grazile, computergesteuerte Spezialinstrumente aus Nickel-Titan zum Einsatz. Diese ermöglichen auch bei stark gekrümmten Zähnen ein medizinisch optimiertes Ergebnis.

Um die Wurzelkanallänge zu bestimmen sind in der Regel Röntgenbilder nötig. Der Einsatz unseres elektrometrischen Längenmessgerätes spart zusätzliche Röntgenstrahlen.

In unserer Praxis wird die Wurzelkanalbehandlung zusätzlich unter einem hochauflösenden Mikroskop durchgeführt, um selbst kleinste Verästelungen der Wurzelkanäle zu erkennen und gründlich zu behandeln. Dadurch können wir eine noch höhere Erfolgsquote bei der Behandlung von entzündeten Zähnen erreichen und dem Patienten eine bestmögliche Versorgung bieten.

Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Baustein der zahnärztlichen Prophylaxe. Sie wirkt nicht nur Verfärbungen entgegen, durch die „PZR“ werden Zähne und Zahnersatz gründlich und umfangreich gereinigt. Karies und Entzündungen an Zahnfleisch und Knochen können weniger auftreten und Zahnersatz länger halten. Mittlerweile beteiligen sich viele gesetzliche Krankenkassen an den Kosten der professionellen Zahnreinigung.

Unsere Mitarbeiterinnen führen die professionelle Zahnreinigung mit größter Sorgfalt und mit neuesten medizinischen Geräten durch.Sie helfen Ihnen gerne bei der Optimierung Ihrer persönlichen Zahnpflege, damit Sie auch zu Hause in der Lage sind, Ihre Zähne optimal zu reinigen und Schäden vorzubeugen.

Parodontologie

Der Rückgang von Zahnfleisch und Knochen tut nicht weh und wird von Patienten oft leider erst dann entdeckt, wenn schon Schäden eingetreten sind. Bakteriell besiedelte und entzündete Zahnfleischtaschen bluten häufig. Leider stehen allgemeine Erkrankungen wie z.B. Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Diabetes melitus mit einer Parodontitis in Zusammenhang.Eine Behandlung ist daher für die Gesundheit Ihres Körpers wichtig und wirkt einem zunehmenden Rückgang des Zahnfleischs und Knochens entgegen und einen langfristigen Erhalt der Zähne zu ermöglichen. Für ein optimiertes Ergebnis kann im Einzelfall eine gezielt auf Sie abgestimmte antimikrobielle Therapie eingeleitet werden.

PRGF® (Plasma Rich Growth Factor)

In unserer Praxis profitieren Sie von einem speziellen Verfahren, bei dem die Geweberegeneration durch den Einsatz körpereigener Wachstumsfaktoren unterstützt werden. Wunden verheilen schneller und Implantate heilen besser ein. Zudem ist das Risiko für postoperative Entzündungen geringer, ebenso wie das Auftreten von Schmerzen und Schwellungen nach chirurgischen Eingriffen.

CMD / Funktionstherapie

In unserer Praxis stellen wir mit einem speziellen Funktionskonzept Aufbissschienen her, womit Kopfschmerzen, Nackenbeschwerden, Tinitus oder Schwindel behandelt werden oder wesentlich verbessert werden können.
Zudem lassen sich Schäden an der Zahnhartsubstanz und weitere dentale Folgeschäden vermeiden. Mit entsprechender physiotherapeutischer oder osteopathischer Vorbehandlung durch Zusammenarbeit mit geschulten Therapeuten ist es in Kombination mit diesen Schienen möglich, die Rotationszentren des Körpers ins Gleichgewicht zu bringen, was die Körperhaltung und die Koordination verbessern kann oder Spannungszustände in der Muskulatur abmildert.
In unserer Praxis liegen wir vor Herstellung von Zahnersatz genau darauf wert, um ein Gleichgewicht der Situation im Mund und der Körperstatik zu erreichen.

Zahnerhaltung

Hochwertige zahnfarbene Materialien und eine spezielle Verarbeitung kommen in unserer Praxis für ästhetisch anspruchsvolle Füllungen im Front- und Seitenzahnbereich zum Einsatz. Das ermöglicht eine fast unsichtbare Rekonstruktion verlorengegangener Zahnsubstanz.

Der Intraoralscanner – für Zahnersatz ohne Abdrücke und Würgereiz

Mit Hilfe einer Kamera werden Ihre Zähne quasi abgefilmt und es werden keine lästigen Abdrücke mehr benötigt.
Sie können das Ergebnis selbst sofort am Bildschirm betrachten.
Die Daten werden an das Zahnlabor übermittelt und können dort weiterverarbeitet werden.